Was tun im Trauerfall?
Wir unterstützen Sie einfühlsam bei allen notwendigen Formalitäten, wie der Kommunikation mit Ämtern, Krankenkassen und Rentenstellen. So können Sie sich ganz auf Ihre Trauer und den Moment des Abschieds konzentrieren, während wir Ihnen in dieser schweren Zeit mit all unserem Wissen zur Seite stehen.
Benötigte Unterlagen im Trauerfall
Familienstand (Verstorbene/r)
Ledig
- Personalausweis
- Geburtsurkunde
Verheiratet
- Personalausweis
- Geburtsurkunde
- Eheurkunde (evtl. Auszug auf dem Familienbuch)
Geschieden
- Personalausweis
- Geburtsurkunde
- Eheurkunde (evtl. Auszug auf dem Familienbuch)
- Scheidungsurteil
Verwitwet
- Personalausweis
- Geburtsurkunde
- Eheurkunde (evtl. Auszug auf dem Familienbuch)
- Sterbeurkunde (Ehegatte)
Darüber hinaus…
- Todesbescheinigung vom Arzt
- Rentenunterlagen (Bescheide der Alters-/ Witwenrente, BG, Unfallrente)
- Unterlagen Krankenkasse, Chipkarte
- Versicherungsunterlagen (Sterbegeld-, Lebens-, Unfallversicherungen) usw.
- Grabstellennutzungsvertrag
Für die Kündigung/ Ummeldung von Mitgliedschaften und Verträgen
- Arbeitsamt-Stamm-Nr.
- Wohngeldstelle – Fall-Nr.
- Versorgungsamt – AZ.
- Rundfunk- und Fernsehgebühren GEZ
- Zeitungsabonnements
- Telefon
- Verbände/ Vereine
- Gewerkschaftsmitgliedschaften
- Rewa, SWS, …
- Kabelanschluss
- usw.
Wir hoffen Ihnen mit dieser kurzen Übersicht eine erste Hilfestellung geben zu können. Bei Fragen und zum Besprechen weiterer Details können Sie uns jederzeit kontaktieren.