Was tun im Trauerfall?

Wenn Sie einen Sterbefall zu Hause haben, rufen Sie als erstes bitte einen Arzt, damit dieser die Todesbescheinigung austellen kann. Sie haben die Möglichkeit den Verstorbenen bis zu 36 Stunden in seinem Haus bzw. der Wohnung aufzubahren. Es ist sinnvoll, uns als Bestattungsunternehmen zu einem möglichst frühen Zeitpunkt zu benachrichtigen, damit wir Ihnen in der schweren Zeit beratend zur Seite stehen und einen für Sie passenden Abholzeitpunkt vereinbaren können.

Wir kümmern uns erfahren und zuverlässig um sämtliche Formalitäten unter anderem bei Behörden, Ämtern, Krankenkassen und Rententrägern. In einer Zeit der Trauer sollten Hinterbliebene keine zusätzliche Belastung erfahren und sich ganz der Trauerbewältigung widmen können.

Benötigte Dokumente für den Sterbefall

  • Geburtsurkunde
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Heiratsurkunde oder Stammbuch der Familie
  • Scheidungsurteil
  • Sterbeurkunde des Ehepartners

Darüber hinaus …

  • Todesbescheinigung vom Arzt
  • Rentenunterlagen (Bescheide der Alters-/Witwenrente, BG, EU, Unfallrente)
  • Unterlagen der Krankenkassen, Chipkarte
  • Versicherungspolicen (Sterbegeld-, Lebens-, Unfallversicherungen) usw.
  • Grabstellennutzungsvertrag

Für die Kündigung/Ummeldung von Mitgliedschaften und Verträgen

  • Stammnummer bei der Agentur für Arbeit
  • Fallnummer bei der Wohngeldstelle
  • Schwerbehindertenausweis vom Versorgungsamt
  • Teilnehmernummer der GEZ
  • Zeitungsabonnements
  • Telefonverträge
  • Verbands- und Vereinsmitgliedschaften
  • Gewerkschaftsmitgliedschaft
  • REWA, SWS, …
  • Kabelanschluss
  • Zugangsdaten/Nutzernamen bei sozialen Netzwerken

Wir hoffen Ihnen mit dieser kurzen Übersicht eine erste Hilfestellung geben zu können.
Bei Fragen und zum Besprechen weiterer Details können Sie uns jederzeit kontaktieren.